TEGGINGERSCHULE GRUND- UND WERKREALSCHULE                                                                                                                                        SCHULTRADITION SEIT 1898
© webmaster teggingerschule radolfzell
Bewerbertage an der Teggingerschule im Oktober 2023
An der Tegginger Werkrealschule in Radolfzell fanden zum achten Mal in der 9. Klasse Bewerbertage statt. Ziel dieser Bewerbertage war es, alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 um Klassenlehrer Herrn Bitter gut vorbereitet mit einer kompletten Bewerbermappe auszustatten und in die Bewerbungsphase zwischen Herbst- und Weihnachtsferien zu begleiten. In sieben Workshops an drei Tagen wurden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen von externen Referenten für ihren ersten Schritt in die Arbeitswelt fit gemacht. Bei Schulsozialarbeiter Herr Sanli durfte die Gruppe einen Eignungstest bearbeiten, wie er bei den meisten Ausbildungsbetrieben Standard ist. Klassenlehrer Herr Bitter unterstützte die Schüler beim Erstellen einer Bewerbermappe mit Deckblatt, Lebenslauf und Anschreiben. Herr Donath von der VHS-Konstanz absolvierte mit den Schüler einen „Knigge Kurs“. Hier wurde gezeigt, wie man sich beim Eignungstest und anschließenden Vorstellungsgespräch kleiden und verhalten sollte. Herr Moser, Ausbildungsleiter von der Firma Takeda, Singen, übte mit den Schülerinnen und Schülern Vorstellungsgespräche und hielt Ihnen einmal das tatsächlich geforderte Niveau auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz vor Augen. Er gab vielschichtige Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen und natürlich auch über die Möglichkeiten, sich innerhalb des Weltkonzerns nach der Ausbildung weiter zu entwickeln. Die Firma Aptar, Radolfzell/Böhringen entsandte 5 Ausbildungsbotschafter zu den Bewerbertage. Alle Fünf, noch selbst in der Ausbildung, zeigten den Schülerinnen und Schülern unter anderem, wie man sich auch Online bewerben kann. Jeder der Azubis berichtete ausführlich über den eigenen Alltag im jeweiligen Ausbildungsberuf. Herr Duske, WBS Lehrer und Berufswegeplaner der Schule, erarbeitet mit den drei Gruppen eine Checkliste zur Selbstpräsentation im Verlauf eines Bewerbungsgespräches. Wie jedes Jahr wurden vom Fotostudio Andreas Kochlöffel, Radolfzell, wieder perfekte Bewerbungsfotos geschossen, so dass einer erfolgreichen Bewerbung nun nichts mehr im Weg steht. Das Resümee der drei Tage intensiver Arbeit fiel bei den Schülerinnen und Schülern durchweg positiv aus. Auch die Referenten waren von der engagierten Mitarbeit positiv angetan. Das Team der Lehrer und Referenten sahen den Schlüssel für die tollen Ergebnisse und positiven Rückmeldungen aller Beteiligten vor allem in der Arbeit in kleinen Gruppen von 8-9 Schülerinnen und Schülern. Wir danken allen Referentinnen und Referenten für die engagierte und zum Teil schon langjährige Mitarbeit an den Bewerbertagen der Teggingerschule.