Zusammenfassung:

1899:

Schulbetrieb aufgenommen

1926:

Die Trikotfabriken Schiesser AG schenken der Stadt das Gelände zwischen der Teggingerstraße und derMarkthallenstraße.

1940:

Die Teggingerschule gehört zu den 10 Prozent der Schulen im Reich, die die 8. Klassen voll ausgebaut haben.

1946:

Nach neunmonatiger Pause wird der Schulbetrieb wieder aufgenommen.

1950:

Der Stadtrat sucht nach Lösungsmöglichkeiten für die bestehende Schulraumnot.

1960:

Das Schützentorhaus wird von der Teggingerschule mit benutzt.

1965:

Die alte Teggingerturnhalle wird abgerissen, es folgt der Bau einer neuen Turnhalle.

1970:

Die öffentlichen Bäder in der Teggingerschule werden geschlossen und die Räume für den Unterricht mitbenutzt.

1981:

Generalsanierung und Erweiterung des Schulhauses, die Teggingerschule zieht komplett in das alte Gymnasiumsgebäude am Luisenplatz.

1985:

Die Generalsanierung und Erweiterung ist abgeschlossen, das neue "alte" Schulhaus wird eingeweiht und bezogen. Die GHS ist endlich unter einem Dach vereint.

1992:

An der Teggingerschule herscht bereits schon wieder akute Raumnot, der Pausenhof wird durch die Einbeziehung der Grünflächen erweitert.

1995:

Drei Klassen ziehen in das ehemalige Schiesser-Kinderhortgebäude ein, der Bedarf an Klassenzimmern ist somit (vorerst) gedeckt.

1998:

Am 24./25.Juli feiert die Teggingerschule das 100-jährige Bestehen des Schulhauses.

1999:

Das an die Teggingerschule angrenzende Mühlbach-Center wird gebaut.

2000:

Rektor Alois Peter geht in den Ruhestand, ihm folgt Herr Norbert Mayer. Der Hof der Teggingerschule wird bis zum Bordstein der Teggingerstraße erweitert.

2001:

Am 17.Mai findet in Radolfzell die IMTA (Internationale Musische Tagung) statt. Einer der zentralen Veranstaltungsort ist die Teggingerschule. Die Teggingerschule

wird LRS-Stützpunkt. (LRS = Lese- und Rechtschreibschwäche)

2002:

Die Klassenzimmer und Fachräume der Hauptschule werden vernetzt und mit PCs ausgestattet.

2003:

Die Teggingerschule gibt sich ein „sport- und bewegungserzieherischem Profil“. Seit dem Schuljahr 2003/04 gibt es an der Teggingerschule eine IVK-Klasse

(Internationale Vorbereitungsklasse).

2004:

Die Teggingerschule wird ins IZBB-Programm (Investitionsprogramm Zukunft-Bildung-Betreuung) aufgenommen. Am 1. August tritt ein neuer Bildungsplan in Kraft.

Ab dem Schuljahr 2004/05 wird an der Teggingerschule die zehnte Klasse der Werkrealschule eingerichtet.

2005:

Baubeginn des fünfstöckigen Erweiterungsbaus, u. a. mit den Raummöglichkeiten für den Ganztagesbetrieb, mehreren Fachräumen und einer Sporthalle.

2006:

Im September 2006 wird der Erweiterungsbau eingeweiht. Gleichzeitig wird ab dem Schuljahr 2006/07 für die Werkrealschule die „Ganztagesschule in teilweiser

gebundener Form“ eingerichtet. Der Schulhof wird umgestaltet und mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet.

2007:

Ende des Jahres findet ein Weihnachtsmarkt statt, der nach großem Erfolg zur Tradition und jedes Jahr wiederholt wird.

2008:

Großes Schulfest an der Teggingerschule - wird seit 2008 alle zwei Jahre wiederholt.

2014:

Rektor Norbert Mayer geht in den Ruhestand, ihm folgt Herr Norbert Schaible.