TEGGINGERSCHULE GRUND- UND WERKREALSCHULE                                                                                                                                        SCHULTRADITION SEIT 1898
© webmaster teggingerschule radolfzell
Welttag des Buches – wir waren dabei! Am 23. April 2017 war der Welttag des Buches. Lesen und Bücher – schön, wenn das nicht nur auf den Deutschunterricht beschränkt bleibt... Die beiden 5. Klassen waren zwar bereits vor den Osterferien auch in der Schule mit dem Lesen eines Jugendbuches beschäftigt, toll ist es aber immer, wenn es eine besondere Aktion zu besuchen gibt. Deshalb machten sich die Klassen von Frau Remmel und Frau Bieg dann eine Woche nach den Ferien in die „Buchhandlung am Obertor“ auf. Frau Schlag, die Inhaberin der Buchhandlung, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und bat sie, es sich gemütlich zu machen. Dann las sie aus dem Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich den spannenden Anfang vor. Im Anschluss daran durften die Kinder ihre Bücher, die in den Regalen im Laden versteckt waren, suchen. Außerdem hatten sie noch die Gelegenheit, in den Büchern der Kinder- und Jugendbuchabteilung zu stöbern und zu schmökern. Wieder zurück im Klassenzimmer waren sich die meisten einig: Lesen kann ganz schön spannend sein! Cool, dass die Geschichte auch als Graphic Novel (wie ein Comic) am Ende des Buches gezeichnet wurde, das dachten bestimmt einige Schüler... Gesponsert wird die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum einen durch die Buchhandlungen, die die Bücher kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler bereitstellen, sowie durch einige Firmen und den Herausgebern, zu denen die Stiftung Lesen, die Verlagsgruppe Random House, die Deutsche Post AG und das ZDF gehören.