TEGGINGERSCHULE
GRUND- UND WERKREALSCHULE                                                                                                                                        SCHULTRADITION SEIT 1898
© webmaster teggingerschule radolfzell
Abschluss des Kletterprojektes der 6b am 19./20. April 2018 im Donautal Im Rahmen einer tollen Kooperation zwischen dem Deutschen Alpenverein (DAV) und dem Schulsozialarbeiter der Teggingerschule, Herr Sanli, konnte in den vergangenen Monaten unsere Klasse 6b an einem besonderen Projekt teilnehmen. In zwei Gruppen hatten alle Schülerinnen und Schüler seit November im Milchwerk die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Klettern und Sichern zu sammeln und am Ende der Einheit die Prüfung für den ersten Kletterschein abzulegen. Der DAV stellte dafür eine BFD-Kraft zur Unterstützung im Kletterwerk. Schön war es, zu sehen, wie die meisten der Jugendlichen sich der Herausforderung stellten, die Höhe der Wand konzentriert aus eigener Kraft zu überwinden. Mindestens ebenso wichtig für das erfolgreiche Klettern war, dass jeder lernte, seiner Seilschaft absolut zu vertrauen und die gemeinsamen Kommandos zuverlässig auszuführen. Zum Abschluss des Projektes stand vom 19.-20. April 2018 ein besonderes Highlight an: ein zweitägiger Ausflug zum Klettern nach Hausen im Tal. Das DAV Haus der Sektion Ebingen im Donautal war ein perfekter Ort für dieses Vorhaben. Die Klasse reiste am Donnerstag Vormittag in Begleitung von Frau Lienhart und Frau Bieg mit dem Zug an. Herr Sanli war auch bereits mit einem Bus voller Ausrüstung, Essen und Getränken vor Ort. Als erstes wurden die Matratzenlager bezogen, dann ging es schon los zur ersten Wander- und Klettertour. Der Weg führte zuerst an einer Höhle vorbei, anschließend hinauf zu einem wunderschönen Aussichtspunkt mit Ruine. Dort wurde Mittagspause gemacht. Dabei leistete uns ein Hund Gesellschaft! Außerdem gab es für alle Schülerinnen und Schüler Informationen über den Verlauf der Donau und über die Felsen im Donautal. Nach der Pause ging es auf für manche recht schwierigen Wegen zum Kletterfelsen. Dort konnte jeder, seinem Mut und seinen Fähigkeiten entsprechend, an drei unterschiedlichen Seilen den Weg nach oben suchen. Es war eine tolle Erfahrung für alle! Abends wurde dann gemeinsam das Essen vorbereitet, gegrillt und lecker gespeist. Nach einer kurzen Nacht, einem gemeinsamen Frühstück, dem Putzen und Packen aller Habseligkeiten hieß es ein zweites Mal hinauf an den Felsen...  Dieses Mal konnten die Jugendlichen ihren Mut beweisen und sich abseilen. Zum Abschluss der beiden Klettertage mit sommerlich schönem Wetter brauchten ein paar der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Bahnhof noch eine kleine Erfrischung in der Donau. Mit dem Zug ging es dann wieder zurück nach Radolfzell. Unterstützt wurde dieses tolle Projekt mit Mitteln des Badischen Sportbunds Freiburg e. V.  Dieser fördert die Kooperation von Schule und Verein mit dem Schwerpunkt der Integration von Schülern der Vorbereitungsklasse in die Klasse und Schule.