TEGGINGERSCHULE
GRUND- UND WERKREALSCHULE                                                                                                                                        SCHULTRADITION SEIT 1898
© webmaster teggingerschule radolfzell
Schülervollversammlung der Werkrealschule Die SMV lud auch in diesem Jahr wieder zu einer Schülervollversammlung ein. In der Turnhalle versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, getrennt nach Grund- und Werkrealschule, um sich eine Stunde lang schwerpunktmäßig mit dem Thema MOBBING zu befassen. Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Schulband bzw. den Grundschulchor, prämierten unsere Schülersprecher Alberina und Yusuf die Gewinner unseres Wettbewerbs, in dem es darum ging, ein Titelbild für unseren neuen Lernatlas zu entwerfen. Außerdem fand in diesem Rahmen auch gleich die Siegerehrung vom Tischkicker- und Tischtennisturnier statt, das in den letzten Wochen während der Pausen ausgetragen worden war. Anschließend wurden die Ergebnisse der Umfrage zum Thema „Wie fühle ich mich in der Schule?“ präsentiert, die die SMV in allen Klassen durchgeführt hatte. Zum Thema Mobbing erläuterte Hannes aus der 3b anhand einer Schautafel, was Mobbing überhaupt ist und wie es meistens abläuft. Auch Mirac und Jay verdeutlichten den Ablauf nochmals mit einer Präsentation. Alex und Jay stellten für alle sehr eindrücklich ein Interview mit einem Mobbing-Opfer nach. Auch Herr Schaible richtete das Wort an die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Hinweisen, wie man sich verhalten kann, wenn man selbst oder jemand anderes gemobbt wird. Außerdem stellte er das neue Stufenmodell vor, in dem genau geregelt ist, welche Konsequenzen ein Fehlverhalten in der Schule hat. In einer offenen Fragerunde mit der Schulleitung, Vertrauenslehrern, Schülersprechern und der Schulsozialarbeit hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was auch rege genutzt wurde.