TEGGINGERSCHULE
GRUND- UND WERKREALSCHULE                                                                                                                                        SCHULTRADITION SEIT 1898
© webmaster teggingerschule radolfzell
Bericht zu den Projekttagen 2018 der Klasse 10 Die zehnte Klasse beschäftigte sich im Rahmen der klasseninternen Projekttage vom 6. bis 9. November 2018 mit den Stolpersteinen und der ehemaligen Schießanlage in Radolfzell. Am Dienstag, den 6. November, trafen wir uns als erstes im Klassenzimmer, um mit den neuen Laptopkoffern zu recherchieren. Jeder Schüler bekam von Frau Braun einen Stolperstein zugewiesen und wir sollten über die Person, der der Stolperstein gewidmet ist, Nachforschungen betreiben.  Ziel war es, den Mitschülern die Biografie vor Ort vorzutragen und ein gemeinsames Plakat mit allen Stolpersteinen in Radolfzell zu gestalten. Am Mittwoch bekamen wir Besuch von Herrn Alfred Heim, der Mitglied der „Initiative Stolpersteine in Radolfzell“ ist, und sich intensiv mit der ehemaligen Schießanlage auseinandergesetzt hat. Er zeigte uns darüber zunächst einen kleinen Film und informierte uns anschließend anhand einer PowerPoint-Präsentation ausführlicher über den Hintergrund der heute heruntergekommenen Anlage im Nordosten der Stadt. Schließlich machten wir uns bei schönstem Herbstwetter gemeinsam auf den Weg, um die ehemalige Schießanlage zu besichtigen. Dort gedachten wir besonders Leonhard Oesterle, da es dessen 9. Todestag war, und trugen uns auch in das Gedenkbuch ein. Am Donnerstag überarbeiteten wir zunächst noch unsere recherchierten Kurzbiografien für unsere Referate und stellten unser  Stolpersteinplakat fertig. Anschließend gingen wir los und schauten uns einen Teil der Stolpersteine an. An jedem der Steine berichtete derjenige über die Person, der die Biografie recherchiert hatte. Da wir am Donnerstag nicht zu jedem Stein kamen, schauten wir am Freitag noch die restlichen Steine an. Abgerundet wurden die Projekttage durch die Stolperstein-Putzaktion am Abend des 9. Novembers. Lukas E., Lukas B. und Michelle trugen in der Seestraße vor den Teilnehmern der Gedenkveranstaltung die Biografie von Ernst Gnirß vor, da die Teggingerschule die Patenschaft seines Stolpersteines innehat, und Mahmoud putzte den Stein. Zu diesem Anlass trafen wir auch Herrn Heim wieder, dem wir an dieser Stelle nochmals herzlich für seine Unterstützung danken wollen!